Steile Treppen, schlechtes Licht in der Wahlkabine oder fehlende Hilfsmittel: Viele Menschen mit Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen stoßen bei Wahlen regelmäßig auf Hürden, die ihnen die Stimmabgabe erschweren oder gar unmöglich machen. Dabei ist das Recht auf freie und gleichberechtigte Wahl ein grundlegender Pfeiler der Demokratie. Allen Wahlberechtigten muss die selbstbestimmte Teilnahme an Wahlen ermöglicht werden – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen.
Mit Blick auf die Kommunalwahlen in Bayern im März 2026 lädt das Landratsamt Würzburg zu einer Informationsveranstaltung für mehr Barrierefreiheit beim Wählen ein. Das Treffen findet am Donnerstag, 20. November 2025, von 15 bis 17 Uhr im Landratsamt Würzburg (Zeppelinstraße 15, Sitzungssaal 2, Haus II) statt. Insbesondere Wahlleiterinnen und Wahlleiter, gemeindliche Behindertenbeauftragte, Verwaltungskräfte sowie freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten dabei konkrete Hilfestellungen für ihre Aufgaben. Typische Barrieren beim Zugang zu Wahllokalen oder bei der Stimmabgabe werden thematisiert und praktikable Maßnahmen vorgestellt, wie diese Hindernisse reduziert oder beseitigt werden können.
Barrierefreiheit beim Wählen ist nicht nur ein Thema für Menschen mit Behinderung. Auch ältere Menschen, Menschen mit vorübergehenden Einschränkungen oder Familien mit kleinen Kindern profitieren von einem gut zugänglichen Wahllokal und verständlichen Abläufen.
Veranstaltet wird das Treffen vom Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg Ernst Joßberger und der Inklusionsbeauftragten Fabienne Erk in Kooperation mit einer inklusiven Projektgruppe der Akademie Frankenwarte als anerkanntem Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis spätestens 14. November 2025 gebeten; per E-Mail an s.vucic@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931 8003-5184.
- Erbshausen-Sulzwiesen
- 12.02.2026
- 319 x gelesen
Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg teilt mit, dass das Trinkwasser in Erbshausen-Sulzwiesen abgekocht und gechlort werden muss. Grund ist der Nachweis von Enterokokken. Für Enterokokken im Trinkwasser liegt der Grenzwert bei 0/100 ml. Das heißt, in 100 Millilitern Wasser dürfen sich keine Bakterien ...
- Landkreis Würzburg
- 23.01.2026
- 177 x gelesen
Wer sich zur Kindertagespflegeperson ausbilden lassen möchte, hat ab 25. Februar 2026 die Möglichkeit, in Würzburg an einem Grundqualifizierungskurs teilzunehmen. Die Qualifizierung erfolgt nach den aktuellen Standards des Deutschen Jugendinstituts un ...
- Landkreis Würzburg
- 23.01.2026
- 214 x gelesen
- Unterpleichfeld
- 21.01.2026
- 173 x gelesen
Viele nehmen sich zu Jahresbeginn vor, lang geplante Vorhaben endlich anzugehen – ganz oben auf der Liste steht dabei häufig der Führerschein. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um zu starten? Und weshalb lohnt es sich, nicht länger zu warten? Wir erklären es.
Jahresanfang nutzen: Jetzt starten statt aufschieben ...
- Landkreis Würzburg
- 12.01.2026
- 348 x gelesen