Seit 1983 veranstalten Kirchengemeinden rund um den Weiler Fährbrück ein gemeinsames Gregoriusfest zugunsten ihrer Wallfahrtskirche. In den 42 Jahren hat sich das Fest zu Ehren des heiligen Gregor des Großen als zweiten Patron der Kirche kaum verändert. Es ist ein ruhiges, beschauliches und herzliches Fest der Begegnung.
Seit dem Weggang der Augustiner vor knapp zwei Jahren steht das Klostergebäude weitgehend leer. Dankbarerweise durfte das Gregoriusfest bisher weiter im idyllischen Klosterhof unter den schattenspendenden Bäumen durchgeführt werden. Für viele Feiernden zählt das Fest am Nachmittag und frühen Abend des Fronleichnamstags zu den schönsten Stunden im Jahr.
Erneut haben sich die Dörfer Erbshausen-Sulzwiesen, Gramschatz, Hausen, Hilpertshausen, Opferbaum, Rieden und Rupprechtshausen die Vorbereitung und Verantwortung für die Stände geteilt. Das Kinderprogramm im Klostergarten wurde wieder über die Kirchliche Jugendarbeit (kja) organisiert und gestaltet.
Geschmeckt haben das frisch gezapfte Fassbier, leckerer Wein, die selbstgebackenen Torten und Kuchen, Steaks, Bratwürste, Fischbrötchen und Käsegebäck. Die Kaffeebar war zum ersten Mal nicht mehr in den Nebengebäuden des Klosters sondern im ehemaligen Speisesaal im Haupthaus.
Augustinerpater Matthäus Klein gesellte sich als Rektor der Wallfahrtskirche gern unter die Gäste. Das sehen insbesondere die Verantwortlichen um Alfons Konrad, Christa Mahlmeister und Kurt Weisz als Wertschätzung.
- Erbshausen-Sulzwiesen
- 12.02.2026
- 317 x gelesen
Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg teilt mit, dass das Trinkwasser in Erbshausen-Sulzwiesen abgekocht und gechlort werden muss. Grund ist der Nachweis von Enterokokken. Für Enterokokken im Trinkwasser liegt der Grenzwert bei 0/100 ml. Das heißt, in 100 Millilitern Wasser dürfen sich keine Bakterien ...
- Landkreis Würzburg
- 23.01.2026
- 177 x gelesen
Wer sich zur Kindertagespflegeperson ausbilden lassen möchte, hat ab 25. Februar 2026 die Möglichkeit, in Würzburg an einem Grundqualifizierungskurs teilzunehmen. Die Qualifizierung erfolgt nach den aktuellen Standards des Deutschen Jugendinstituts un ...
- Landkreis Würzburg
- 23.01.2026
- 213 x gelesen
- Unterpleichfeld
- 21.01.2026
- 173 x gelesen
Viele nehmen sich zu Jahresbeginn vor, lang geplante Vorhaben endlich anzugehen – ganz oben auf der Liste steht dabei häufig der Führerschein. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um zu starten? Und weshalb lohnt es sich, nicht länger zu warten? Wir erklären es.
Jahresanfang nutzen: Jetzt starten statt aufschieben ...
- Landkreis Würzburg
- 12.01.2026
- 347 x gelesen